Vereinsleben

Wichtige Termine sind für uns in jedem Jahr der internationale Museumstag im Mai und der Tag des offenen Denkmals im September. Dann führen wir kompetent und unterhaltsam interessierte Besucher nicht nur durch die Kasematten.

In jedem Monat gibt es eine spannende Veranstaltung mit Vorträgen von uns oder befreundeten, die Tradition pflegenden Vereinen, zur Festungsgeschichte und den damit verknüpften Persönlichkeiten. Gäste und Anregungen sind uns dabei immer willkommen.

Mehrmals im Jahr fahren wir auf Exkursionen Schlössern, Burgen, Festungen in Sachsen, Preussen und Böhmen. Auf den Fotos links und unten sind wir in der Zitadelle Spandau zu Besuch.

Der neueste Punkt im Vereinsleben ist unser Auftreten auf Märkten wie dem Weihnachtsmarkt und dem Sandsteinfest in der Stadt Königstein. Teils mit der Festung zusammen präsentieren wir den Verein mit interessanten Exponaten und machen Werbung

für uns und unsere Festung Königstein. Auch auf dem Königstein wollen wir nächstes Jahr mehr präsent sein, um Besuchern die sonst oft verborgene Welt der Festung zu zeigen und vielleicht Interessierte Mitstreiter für unsere Sache zu finden.

Gern gesehen und gut besucht war in der Vergangenheit auch Hochgewippt. Der Festungsverein präsentiert dabei die Rothe Brücke in ihrer Funktion (Wippbrücke). Nachdem bedingt durch die Bauarbeiten an der Westbebauung der Festung, der letzten Jahre, diese Aktion nicht durchgeführt werden konnte, soll die Tradition im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden.