Seiten und Vereine, die uns besonders am Herzen liegen.

–     www.festung-koenigstein.de          Natürlich steht unsere Festung Königstein an erster Stelle. Die Zusammenarbeit mit dem Hausherrn des Festungsverein ist uns natürlich besonders wichtig. Gemeinsam wollen wir für die Besucher und Gäste der Festung da sein.

–     www.malerwinkel-koenigstein.de         Ein junger Verein (Malerwinkel e.V.), der den Malerwinkel in Königstein kulurell aufwerten  und geschichtlich aufarbeiten möchte. Als zweiter geschichtlich orientierter Verein hier sollte uns eine interessante Zeit bevor stehen. Hilfe bei Veranstaltungen ist da der Anfang.

–      www.dresdner-barock.de          Schon etwas länger kennen wir die Vereinsfreunde vom Traditionsverein Dresdner Barock e.V.. Auch wenn es auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten gibt, da die Vereinsfreunde in Robe, also historischer Kleidung auf Barockfesten im ganzen Umkreis präsent sind. So konnten wir in einem Vortrag des Vereines bei uns erfahren, wie die verkörperten Personen geschichtlich recherchiert werden. Mit welcher Liebe zum Detail gearbeitet wird, Kleidung und Ausrüstung besorgt werden. Wir arbeiten an einer gemeinsamen Aktion im nächsten Jahr.

•  Seit zwei Jahren gibt es auch eine lose Verbindung zum Verein Freunde und Förderer der Festung Mont Royal e.V.. Der 2011 gegründete Verein beschäftigt sich mit der alten französischen Festungsruine über der Mosel, Traben- Trarbach. Viel Arbeit und Geld ist nötig um das Areal touristisch und für Besucher interessant aufzuarbeiten.
  • Und durch unser Auftreten in der Stadt Königstein seit letztem Jahr kam auch der Kontakt zum Freundeskreis der Städtepartnerschaft Königstein e.V. zu Stande. Sehr rührig sorgt dieser Verein für den kulturellen Austausch der drei `Königsteins`mit gegenseitigen Besuchen und Treffen. Auch die Jugend wird dabei mit einbezogen was wichtig ist, um offen zu sein, solche Partnerschaften am Leben zu halten.