Vereine, die uns besonders am Herzen liegen.

festung-koenigstein.de

Natürlich steht unsere Festung Königstein an erster Stelle. Die Zusammenarbeit mit dem Hausherrn des Festungsverein ist uns natürlich besonders wichtig. Gemeinsam wollen wir für die Besucher und Gäste der Festung da sein.

malerwinkel-koenigstein.de

Ein Verein (Malerwinkel e.V.), der den Malerwinkel in Königstein kulurell aufwerten  und geschichtlich aufarbeiten möchte. Als zweiter geschichtlich orientierter Verein hier sollte uns eine interessante Zeit bevor stehen. Hilfe bei Veranstaltungen ist da der Anfang.

koenigsteiner-lichtspiele.de

Auf ihren Fahnen steht, dass das alte Königsteiner Kino restauriert und wiederbelebt werden soll. Dies schafft der Verein nun schon seit fast 13 Jahren. Zunächst im alten urigen Ambiente. Seither hat sich viel getan und der Zuschauerraum kann sich sehen lassen. Neueste Technik, die sich nicht verstecken muß, macht den Besuch im Königsteiner Kino zu einem Erlebnis. Aber auch andere Veranstaltungen finden statt, auch Theater ist möglich eine moderne Bühnengestaltung. Der Festungsverein hatte letzten November eine Veranstaltung im Kino, wo auch unser Wippbrücken Film auf großer Leinwand gezeigt wurde.

dresdner-barock.de

Schon etwas länger kennen wir die Vereinsfreunde von der Traditionsgemeinschaft Dresdner Barock. Auch wenn es auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten gibt, da die Vereinsfreunde in Robe, also historischer Kleidung auf Barockfesten im ganzen Umkreis präsent sind. So konnten wir in einem Vortrag des Vereines bei uns erfahren, wie die verkörperten Personen geschichtlich recherchiert werden. Mit welcher Liebe zum Detail gearbeitet wird, Kleidung und Ausrüstung besorgt werden.

miniaturelbtal.de

Seit längerer Zeit arbeitet der Festungsverein mit den Freunden vom Miniatur Elbtal in Königstein zusammen. Wir unterstützen die Vereinsfreunde mit Informationen, da die Vereinsfreunde meist nicht aus Königstein stammen. Wir helfen bei Details und gegenseitige Treffen finden auch statt.

schloss-kuckuckstein.de

Jüngster Partner des Festungsvereins ist das romantisch gelegene Schloß Kuckuckstein. Mit seinem Verein “Schwarzes Kleeblatt e.V.” kommt Bewegung in das lange vernachlässigte Schloß. Nach einem ersten Besuch im letzten Jahr war klar, wir bleiben in Verbindung! Herr Gabor Schuster vom Verein besuchte uns im Februar 2023 und eine Verbindung zur Festung Königstein besteht auch. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

traben-trarbach.de

Seit zwei Jahren gibt es auch eine lose Verbindung zum Verein Freunde und Förderer der Festung Mont Royal e.V.. Der 2011 gegründete Verein beschäftigt sich mit der alten französischen Festungsruine über der Mosel, Traben- Trarbach. Viel Arbeit und Geld ist nötig um das Areal touristisch und für Besucher interessant aufzuarbeiten.

wolkenburger-landsknechte.de

Regelmäßig auf der Festung, zum Beispiel beim Schweden Event ist der Wolkenburger Landsknechte e.V.. Mit den Mannen um Uwe Völkel haben wir schon länger Kontakt. Auch Corona konnte nichts daran ändern. Sie sind ein Highlight mit ihrem  12 läufigen Orgelgeschütz.

schuetzen-friedersdorf.de

Die “Kurfürstlichen Kanoniere 1730” um Gunther Kloss erfreuen die Festungsbesucher zum Kanonendonner mit ihren Festunggeschütz –  Nachbauten und gehören auch schon seit Jahren zu den Freunden des Festungsvereins.

forthahneberg.de

Im letzten Jahr haben wir von einem Verein erfahren, der in einem kleinen Fort, welches zur Zitadelle Spandau gehörte, eine funktionierende Wippbrücke betreut und präsentiert, so wie wir auf der Festung Königstein. Natürlich mußten wir mit den Vereinsfreunden in Kontakt treten und ein Hinweis auf die Seite der Vereinsfreunde ist ein erster Schritt. Es gab auch schon ein kurzes Treffen auf Vorstandsebene und den Austausch von Plänen, was uns und die Festung sehr gefreut hat.

mhdv-sachsen.org

Aktuell neu zu unseren Bekannten dazu kommen Vereinsfreunde vom oben genannten Verein. Die “Pechmann Truppe” präsentiert sich als 1. Jäger Bataillon Nr. 4 und bevölkern bis weilen die Festung Königstein. Da die Jäger die Rothe Brücke präsentieren sollten, wurde der Festungsverein zu rate gezogen. Natürlich hatten wir uns schon zuvor um einen Kontakt bemüht. Wir freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit in Zukunft.