Besuch von Schloß Pillnitz, der Kirche Maria am Wasser in Hosterwitz und der Weinbergkirche

Ein großes Glück hatten wir mit dem Wetter, bei unserem Ausflug zum Schloß Pillnitz am 28.9. 2019. Vereinsfreund und Vorstandsmitglied Mario Bauch hatte uns eine besondere Führung organisiert. 18 Vereinsfreunde waren gekommen, um hinter die Kulissen des Schloßes zu blicken. Wir kamen vom Keller der imposanten Anlage bis auf das Dach, von wo aus sich uns ein einzigartiger Blick bot.

Neben der besonderen Natur kam auch die Kultur nicht zu kurz. Ungeplant spielte uns Irmin Teske, der uns mit Witz und einem unerschöpflichen Wissen durch die Anlage führte, ein Ständchen auf der Orgel der Schloßkapelle. Vom Schloß aus ging es dann durch den Park zum englichen Pavillon, den wir auch besichtigen durften.

Im Anschluß konnten wir im Parkkaffee bei gutem Essen den bisherigen Tag Revue passieren lassen. Später machten wir uns auf, die Hosterwitzer Kirche “Maria am Wasser” zu besuchen. Auch hier bekamen wir eine Klangprobe der Orgel und Vereinsfreundin Karin Winterstein bekam die Möglichkeit dem geschichtsträchtigen Gemäuer ebenfalls ein Ständchen zu bringen.

Einige Vereinsfreunde hatten dann immer noch nicht genug und besuchten zum Abschluß mit Herrn Teske die Weinbergkirche. Ein letztes mal bekamen wir auch hier Orgelklänge zu hören. Damit sollte ein sehr interessanter Tag ganz in der Nähe unserer Festung Königstein zu Ende gehen. Alle waren begeistert vom Wissen und der Ausstrahlung Herrn Teskes.

Aber für einige von uns ging es dann noch weiter nach Königstein. Im Malerwinkel war für den Abend ein Weinfest angesetzt. Bei Musik und Federweißer ging dann auch unser Abend zu Ende.