Wichtige Informationen, aktualisiert am 12.07.2020

Liebe Freunde des Festungsvereins!

Unser nächster Termin im Vereinsjahr ist der Abstieg zur Klosterpforte in der Mauer der Festung Königstein. Der Aufsteller am Aufgang zur Festung zeigt, daß die Besucher sehr an diesem versteckten Überbleibsel aus der Zeit des Klosters auf dem Königstein interessiert sind. Immer wieder bleiben Leute stehen, schauen sich die Skizze an und sehen die Treppen die in der Festungsmauer verschwinden.

Aus diesem Grund wollten wir allen interessierten Besuchern der Festung am 25.7. die Möglichkeit geben, hautnah mehr zu erfahren.

Leider ließ die aktuelle Situation die so schön ausgedachte Aktion um einiges schrumpfen. In Absprache mit der Festung und der Restauration wird ein Zugang zur Klosterpforte nur Vereinsmitgliedern möglich sein! Allerdings hat jede Entwicklung auch etwas gutes in sich. Wir wollten ein kleines Video machen, daß den Vereinsfreunden die sich den Abstieg nicht zu trauen die Situation verdeutlicht.

Diese Idee ist etwas größer aus gefallen! Am letzten Dienstag fanden unsere Dreharbeiten statt, nachdem wir am Freitag zuvor eine erste Begehung der Örtlichkeiten vorgenommen hatten. Dr. Markus Bitterlich stand uns an beiden Terminen zur Verfügung und gab uns ausführliche Erklärungen. Die Bearbeitung des Materials ist schon in vollem Gange und damit kann ich sagen, daß wir den Vereinsfreunden einen knapp halb stündigen Film vorlegen werden können, der am 25.7. dann im Vereinsraum seine Uraufführung haben wird.

Natürlich wird der Film dann nicht in der Schublade verschwinden! Wir werden selbigen an verschiedenen Aktionen zu präsentieren versuchen.