Tag des offenen Denkmals, am 13. 9. 2020

Der Tag des offenen Denkmals war in diesem Jahr absolut nicht wörtlich zu nehmen, aber wir waren froh endlich einmal wieder, Öffentlichkeits wirksam, auf unserer Festung Königstein aktiv sein zu dürfen. Leider war es untersagt, die unterirdischen Kasemattenbereiche zu betreten, worauf sich viele Besucher gefreut hatten. So blieb uns nur Kartenmaterial und Fotos, welche wir an einer Wäscheleine aufgehängt hatten, um interessierte Besucher anzulocken.

Um zu verhindern, daß unsere Vereinsfreunde gezwungen      wären eine leidige Maske tragen zu müssen, bei ihrem              freiwilligen Einsatz hatten wir uns für einen kleinen Info          Stand wie zu Pfingsten entschieden. Es gab also dieses Jahr    auch kein Festungsrätsel für die Kinder.

Leider ist der Tag des offenen Denkmals von offizieller Seite kaum bis gar nicht beworben worden, wodurch um einiges weniger Besucher den Weg zur Festung fanden, an diesem schönen Sonntag. Unsere Vereinsfreunde hatten aber trotzdem viele nette Gespräche und dann gab es noch den Stallmeister, der mittlerweile nicht mehr allein seine Runden ziehen muß (seine Marketenderin organisiert ja lieber aus dem Hintergrund heraus). Zu Pfingsten hatte der Abgesandte des Zarenhofes seinen ersten Auftritt und jetzt im September kam der Assistent des Festungsbauschreibers hinzu. Zu dritt drehten wir unsere Runden auf dem Plateau und waren für die Besucher da und machten Fotos.

Dabei wurde immer wieder bekundet, wie schön es ist, daß der alten Feste Leben eingehaucht wird.

Wir wurden von Kindern genau so oft angesprochen, wie von erwachsenen Gästen. Leider sind wir an die Datenschutzrichtlinie gebunden, welche uns nur erlaubt, Fotos von unseren Vereinsfreunden zu veröffentlichen.

Es hat allen wieder einmal Spaß gemacht und ich bin froh, daß Frau Dr. Taube an dem Termin festgehalten hat und wir für die Besucher unserer Festung Königstein da sein konnten. Natürlich hätten wir auch gern Führungen durch die Kasematten angeboten, aber es werden wieder bessere Zeiten kommen.