Der Tag des offenen Denkmals 12.9. 2021

Wir durften endlich für die Besucher der Festung da sein!

Der Tag des offenen Denkmals war der erste Termin in diesem Jahr, an dem wir für die Besucher der Festung Königstein da sein durften. Gewünscht hatte sich die Chefin Frau Dr. Taube, daß wir die Wippbrücke (Rothe Brücke) in Funktion zeigen. Die in den neunziger Jahren restaurierte Wippbrücke ist eine der wenigen, die die Zeiten überlebt haben und funktionstüchtig, in ganz Deutschland, sind weniger als eine Hand voll. Die Technik braucht Pflege und sollte auch benutzt werden. So haben wir alle Kräfte aktiviert, denn auch für uns ist die Präsentation  ein Highlight. Auch unseren Info Stand hatten wir wieder dabei an dem wir Festungswein anboten, unsere Publikationen und unser Festungsrätsel für die Kinder. Geplant war auch  die Funktion der Brücke aus verschiedenen Winkeln zu filmen, was bei Besucher Verkehr nicht ganz einfach war. Ein Filmchen über die Funktion der Wippbrücke soll dann einmal auf der Internet Seite der Festung zu sehen sein. Wegen der vielfältigen Aufgaben an diesem Tag mußte auch unser Stallmeister Wagenknecht mit anpacken. Und der Herr Festungs Bau Schreiber Assistent Carl Gotthelf Beyrich war auch, sehr leger gekleidet, aktiv mit bei der Sache. Die Technik war sehr gut eingestellt, so das sich die Brücke ziemlich gut bewegen lies. Rund 20 mal zogen wir die Brücke auf. Ich denke, es hat allen Spaß gemacht. Ein wenig Normalität nach so langer Zeit des erzwungenen Stillstandes.