Unser Jahresplan in Erfüllung, 26.6. 22

Ein wenig Normalität in diesen Zeiten!

Erstaunlicherweise und mit Mut zur Durchsetzung konnte der Festungsverein das Jahr 2022 wie im Jahresplan beschlossen in Angriff nehmen.

Am 29.1. 2022 stand unsere Jahreshauptversammlung an, die wir allen Widrigkeiten zum Trotz durchführten.            Am 26.2. 2022 hörten wir dann den um Jahre verschobenen Vortrag über die Anfänge des Nationalpark Sächsische Schweiz mit Vereinsfreund Peter Jäger. Am 26.3. 2022 wollte uns Vereinsfreund Günter Albrecht etwas über die Dresdner Wasserversorgung in alten Zeiten erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er es sehr kurzfristig nicht, so das der Vorstand sich dazu entschloss, die sowieso angesetzte Vorstandssitzung öffentlich zu machen, inklusive gemütlichem Beisammen sein. Am 23.4. 2022 besuchten wir nach Jahren einmal wieder Leipzig, auf den Spuren der Befreiungskriege. Mit Vereinsfreund Harald Kontofski besuchten wir das Lazarettmuseum Seiferthain und das Torhaus Markkleeberg. Endlich wieder ein interessanter Tagesausflug nach zwei Jahren Zwangspause.          Am 15.5. 2022 dem internationalen Museumstag präsentierte der Festungsverein wieder einmal die Wippbrücke.    Am 28.5. 2022 besuchten wir im tschechischen die Burgen Lämberg und Grafenstein kurz hinter der Grenze bei Zittau. Es war ebenfalls ein interessanter Tagesausflug, organisiert von Vorstandsmitglied Mario Bauch.                  Am 6.6. 2022, Pfingstmontag feierten wir den 20 ten Jahrestag der Wiedereinweihung von Sachsens erster Garnisonskirche auf unserer Festung Königstein. Mit unserem Stand und Führungen in und um das älteste Gebäude der Festung waren wir vertreten.                                                                                                                                                  Und gestern am 25.6. 2022 feierten wir, nach Jahren, endlich wieder unsere Sonnwende am Ausfall auf den niederen Werken. Nach Regen am Tage hatten wir einen angenehm trockenen Abend an alt bekannter Stelle. Lange waren wir nicht mehr hier. Einmal aus den bekannten Gründen, die uns in den letzten Jahren ausbremsten und dann hatte auch das Wetter uns mitgespielt, sodass wir auf unsere Schlechtwetter Variante ausweichen mußten.

Aber das waren ja nur die offiziell angesetzten Termine! Intensiviert haben wir im ersten Halbjahr 2022 die Zusammenarbeit mit dem Miniatur Elbtal e.V. in Königstein, haben den Kontakt zu den Wolkenburger Landsknechten e.V. reaktiviert, die wir schon vor Corona kennen gelernt hatten. Zusammen mit ihnen haben wir 2022 die Festung gegen die Schweden zu verteidigen versucht; Fotos und Filmchen gemacht um im nächsten Jahr ein besonderes Filmprojekt realisieren zu können.

Und das Jahr ist noch nicht am Ende! Im Juli wollen wir in die Pestkasmatte absteigen und und und.

Unsere Gemeinschaft lebt! Ach ja, beim Pokalschießen der Vereine beim Schützenfest des Königsteiner Schützenvereins, hatten wir uns 25.6. 2022 zum erstem male sehen lassen und den zweiten Platz belegt. Vereinsfreund und Schütze Stephan Peukert, Vorstandmitglied Kirk Wollert und Dr. Rainer Winterstein verteidigten die Ehre des Festungsverein Königstein e.V.