Wippbrückenfreunde

Ende letzten Jahres wurde der Festungsverein auf die Existenz einer weiteren, funktionierenden Wippbrücke aufmerksam gemacht. In einem kleinen Fort, welches zur Zitadelle Spandau gehört ist ein Verein aktiv und präsentiert auch stolz ihre Klappbrücke, wie sie sagen. Schnell kamen wir in Kontakt und ein kurzes Treffen hier in der Weihnachtszeit 2022 kam auch zu Stande. Wir erhielten von den Vereinsfreunden Kopien von Originalbauplänen der Wippbrücke. Solche gab es bislang auf der Festung nicht. Und wie wir erfahren haben, setzten sich, neben uns, mit Hahneberg noch andere Vereine in Verbindung, die entweder Wippbrücken betreuen, oder Informationen suchen. Die Zukunft kann spannend werden, wenn sich die Vereine untereinander vernetzen und vielleicht in Zukunft einmal gegenseitig besuchen und austauschen. Schauen wir, was die Zukunft bringt.

Fakt ist, es gibt nur eine Hand voll Klapp- oder Wippbrücken, die funktionieren!

Auch die Freunde vom     Fort Hahneberg e.V.    habe ich nun auch den Links hinzugefügt!

Besucht gerne einmal die Seite!