1. Jäger Bataillon 4. Kompanie, neue Freunde auf der Festung

Ein interessantes Wochenende mit neuen Freunden

Den letzten Samstag verbrachten der Festungsbauschreiber Beyrich und der Staatssekretär im Kriegsminsterium C. Bayer auf der Festung Königstein.

Beide wohnten den Exerzierübungen des Jäger Bataillons bei. Sie sahen die Vorführung des neuen Zündnadelgewehrs und erlebten mit, wie sächsische Jäger von preusischen Artilleristen an einem neuen Geschütz ausgebildet worden.

Am Nachmittag wurde die Wippbrücke in Funktion gezeigt und ein simulierter Angriff geübt. Herr Bayer aus Dresden inspizierte die Funktionstüchtigkeit der Brücke. Dies war einer der Gründe seines Besuches auf der Festung Königstein.

Dieser Herr Bayer ist eine neue Kunstfigur, welche erschaffen wurde, um in den 1860` er Jahren präsent sein zu können. Die Überwachung der Funktion der Brücke, an diesem Tage, die eigentliche Aufgabe. Dazu wurde der Festungsverein von der Festung selbst angefragt. Diese Unt

erstützung in die Vorführungen mit einzubauen war eine gute Idee und hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Natürlich waren auch Vereinsfreunde in “zivil” unterwegs. Natürlich wurden auch eine Menge Fotos gemacht, welche noch ausgewertet werden wollen. Fazit der Aktion ist auf alle Fälle, dass wir weitere Aktivitäten mit den Jägern machen werden. Sie beleben die Festung auf neue und besondere Art.

Auch wenn der Kontakt noch relativ jung ist, so haben wir die Vereinsfreunde schon den Links auf unserer Seite beigefügt.